Entweder hast du schon einmal etwas über Exploits gehört dann wirst du sicherlich schon wissen was darunter zu verstehen ist oder eben nicht und genau an die Jenigen richtet sich dieser Artikel.
Im IT-Umfeld bezeichnet ein Exploit den Angriff auf ein Computersystem, insbesondere dann, wenn eine bestimmte Sicherheitslücke ausgenutzt wird, die ein System für einen Eindringling angreifbar macht. Wird der Begriff als Verb benutzt, bezieht er sich auf die erfolgreiche Durchführung eines solchen Angriffs.
Viele Cracker (oder Hacker, falls Du diese Bezeichnung bevorzugst) sind stolz darauf, solche Exploits gefunden zu haben und veröffentlichen diese (die gefundenen Schwachstellen) auf Webseiten, um sie mit anderen zu teilen.
Für den Fall, dass ein solches Exploit eine Schwachstelle in einem Betriebssystem oder einer kommerziellen Anwendung ausnutzt, stellen die Hersteller des Systems beziehungsweise der Anwendung als Antwort darauf einen Fix oder Patch zur Verfügung. Benutzer des Systems oder der Anwendung sind dafür verantwortlich, sich den Patch zu beschaffen, was in der Regel per Download aus dem Internet erfolgt. Falls der Anwender den entsprechenden Patch nicht installiert, riskiert er eine Sicherheitsverletzung seines Systems. Allerdings kann es schwierig werden, stets alle notwendigen Patches installiert zu haben.